Plagiate in (Java) Quellcode finden

fadingLeider scheint bis jetzt niemand eine wirklich freie, gute und lokale Code-Plagiats-Applikation entwickelt zu haben. Ich wäre sehr gespannt, was AST-Vergleiche bringen würden. Nundenn, ein erster und unaufwändiger Vergleich von Quellcode (und bei Programmierprüfungen eventuell mit alten Lösungen) kann schon vieles zeigen. Die einfachste Variante, die ich bis jetzt gefunden habe, ist der CPD copy-paste-detector, der Teil des PMD-Packages ist.

Der CPD braucht nicht installiert zu werden: Herunterladen, entpacken und den Pfad bei den Einstellungen in Control Panel\System and Security\System\Advanced system SettingsAdvancedEnvironmentVariables setzen.

Pfad Setzen in Windows

Pfad Setzen in Windows

Danach eine Kommandozeile öffnen den Computer um Folgendes bitten:

cpd --encoding utf8 --minimum-tokens 200 --files E:\Pruefungen\IB13a\VMKN-226\files > similarities.txt

Das kann auch auf eine Sprache eigegrenzt werden:

cpd --language java --encoding utf8 --minimum-tokens 200 --files E:\Pruefungen\IB13a\VMKN-226\files > similarities.txt

Nun stehen in der Datei similarities.txt die Teile der Dateien, die gleich sind. Weitere Optionen können auf der CPD-Page gefunden werden.

Ein Gedanke zu “Plagiate in (Java) Quellcode finden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.