Changelogs mit SVN

Aufgabe

Und die Aufgabe sei: Es werde ein Tool geschaffen, das jeden Tag prüft, wer an den Repositories gefrickelt hat und daraus ein Changelog generieret. Fürtherhin sei eine Liste als Index erstellt, die alle diese Repositories mit den Committern anzeiget und mit Links versehet, die zum detailierten Changelog geleiten. Auch ein RSS sei geschaffen, der abonniert werden kann.

So sei es. svn2log kann Text-Changelogs generieren. source-highlight kann daraus html-Seiten basteln. Damit svn2log auch Commits ohne Kommentar berücksichtigt, wird es gepatcht.

So sei Dir ein BASH-Script geschrieben, das durch unsere 2 Stufige Repositoryhierarchie hindurchloopt, und 4 Dinge erzeuge:

  • Text Changelog generell
  • Text Changelog der letzten 7 Tage
  • Html Changelog generell
  • Html Changelog der letzten 7 Tage

Und danach ein PHP fürwahr ein Index erstelle der eine Übersicht zeige und der auch via RSS in ein jede heimische Stube kommen kann!

Beispiel: Changelog Index

Bemerkungen

Nachtrag: Eine weitere Möglichkeit ist svn2rss. Ein etwas mächtigeres Paket, geschrieben in Ruby.

Code

Den Code gibts bei oncode.info.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.